Am 23. Mai 2023 wollte ich gerade den Rasen mähen, als mich die Nachbarin von der anderen Seite des Zauns ansprach:
Sie hatte gesehen, daß eine Katzenmutter ihre Kitten vor eines unserer Kellerfenster hingelegt hatte. An dem Morgen hatte sie die Mutterkatze noch gesehen, als wir nachschauten, fanden wir nur die drei Kitten:
Please login to see this picture.
Ich stellte erstmal etwas Futter und einen Napf Wasser hin. Später schaute ich bei Facebook nach, ob jemand bei uns in der Gegend bei uns eine weibliche Katze vermisste, was aber nicht der Fall war.
Ich schätzte das Alter der Kitten auf etwa 3 Wochen.
Als ich am Abend nochmal nachsah, war das Futter aufgefressen, aber es waren nur noch zwei Kitten da, d.h. die Mutterkatze musste in der Zwischenzeit dagewesen sein und eines der Kleinen zu einem anderen Unterschlupf gebracht haben. Ich stellte noch einen Napf mit Futter an die Stelle, und als ich etwas später vom Keller aus nachsah, konnte ich die Katzenmutter sehen, wie sie gerade das Futter verputzte. Ich ging zurück, um mein Smartphone zu holen, aber als ich wiederkam war sie bereits wieder weg. Die beiden Kitten waren immer noch da.
Am nächsten Morgen stellte ich einen weiteren Napf mit Futter hin. Das Futter vom Abend davor hatte die Mutter verputzt. Unsere Nachbarin sprach mich von ihrem Küchenfenster an. Sie hatte gesehen, wie die Mutter eines der Kitten weggetrug. Sie ging noch einige Schritte hinterher, um zu sehen, wohin sie ging, aber da war sie auch schon verschwunden.
Gegen Mittag schellte die Nachbarin bei uns an. Sie hatte gesehen, daß die Katzenmutter auch das dritte Kitten abgeholt und danach in unseren Schuppen trug.
Ich rief dann beim Tierheim Lingen an. Die Bürozeiten waren gerade beendet, in dringenden Fällen solle man eine Handynummer anrufen, was ich dann tat. Die Frau, die ich an der Strippe hatte, wusste auch nicht so recht Bescheid. Ich merkte, wie sie jemandem im Hintergrund fragte. Sie sagte dann, daß das Tierheim für unser Dorf nicht zuständig sei und ich das Ordnungsamt anrufen solle.
Ich versucht es dann beim Tierschutzverein Meppen, aber auch die erklärten sich ebenfalls für nicht zuständig.
Etwas später stellte ich einen weiteren Napf mit Futter vor den Schuppen. Eine Viertelstunde später war dieser ebenfalls geleert.
Ein Anruf beim Veterinäramt am Tag darauf ergab auch nichts, nur dass die Mitarbeiterin, mit der ich sprach, sagte, dass sie evtl. Interesse an einem der Kitten hätte. Ich sagte, dass ich ggfs. darauf zurückkommen würde
, aber die Kitten waren ja noch zu klein.
Als ich gegen Mittag einen weiteren Napf im Eingang es Schuppens stellte, tauchte die Katzenmutter tatsächlich auf. Es gelang mir sogar Fotos zu machen, aber nicht in besonders guter Qualität:
Please login to see this link.
Nachmittags rief meine Freundin beim Fundbüro unserer Gemeinde an. Gefundene Tiere gelten ja auch als Fundsache.
Die Dame wollte sie zuerst abwimmeln, aber das klappte nicht so ganz ![]()
Es sollte bald jemand vom Bauhof hierhin kommen, um die Mutterkatze und die Kitten einzufangen. Es hieß, sie würden vorher bei uns anrufen. Laut der Frau vom Fundbüro käme die kleine Katzenfamilie vorübergehend in einen Hundezwinger, weil sie keine spezielle Räume für Katzen haben. Wir gingen davon aus, dass sie von dort aus in ein Tierheim gebracht werden würden, was aber, wie sich später herausstellte, nicht zutraf.
Fortsetzung folgt.